Wer wir sind


Baum- und Bodenschätze

Dirk Jungmann

D

Ich bin studierter Biologe mit einem ausgeprägten Schwerpunkt in der Ökologie. Ich bin auf dem Land aufgewachsen, aber durch die akademische Laufbahn verschlug es mich in die Stadt. Trotz der Kontaktpunkte mit der Natur, die meine Arbeit mit sich bringt, fehlte mir lange Zeit ein direkter Ausgleich zum Stadtleben. Der Wunsch nach einem eigenen Garten erfüllte sich dann vor vier Jahren in Sebnitz. Der Garten bot mir eine Alternative sowohl zur Eintönigkeit der Kulturlandschaft, als auch zur Eintönigkeit des Essens. Durch den Anbau der Baum- und Bodenschätze nach ökologischen Gesichtspunkten, Kann ich Vielfalt in die Landschaft und gesunde Vielfalt auf den Teller bringen.


Apfeldiebs Atelier

Corinna Burkart

C

Auch ich bin studierte Biologin mit Bezug zur Ökotoxikologie und auf dem Land aufgewachsen. Ins städtische Einzugsgebiet bin ich erst vor relativ kurzer Zeit gezogen, wobei ein großer Balkon für das Gärtnern im kleinen Stil zumindest nicht fehlen durfte. Ich habe immerschon einen großen Hang zu Natur und Umweltschutz gehabt. Darüber hinaus zeichnen Experimentierfreude, Erfindungsreichtum und eine starke Affinität zu „Do it yourself“ Projekten meine kreative Ader aus. Ich schätze gute und gesunde Lebensmittel und weiß gerne über deren Herkunft und Erzeugung bescheid. Der sicherste Weg dafür? Ganz klar der eigene Anbau!
Die Hauptsache für uns beide ist der Spaß am Wühlen in der Erde, Klettern in den Bäumen und an der Verwirklichung neuer Ideen. Über das Berufliche hinaus verbindet uns das Gärtnern, als auch Basteln, die Verarbeitung von Lebensmitteln das Experimentieren mit Allem.

"Hier: probier mal! Hab ich selbst gemacht."

Mehr über Baum- und Erdschätze und über Apfeldiebs Atelier finden Sie hier.